Lettland: Kandidaten und Songs für Supernova 2017 stehen fest

Supernova-LettlandLettland – Seit kurzem sind die Namen der Kandidaten und die Songs für die lettische Vorausscheidung bekannt.

Der lettische Rundfunk LTV hat nun die 22 Kandidaten und deren Songs öffentlich bekanntgegeben – nun geht’s bald um die Wurst.

Kennenlernen kann man die Kandidaten in „Behind the scenes“-Shows am 22. und 29. Jänner, die eigentlichen Vorrunden, wo’s um den Gesang geht, werden erst jeweils am 5. und 12. Februar stattfinden. Darauf folgt das Halbfinale am 19. Februar und letztendlich das große Finale am 26. Februar. Dies sind die Kandidaten:

Zwei, die man bereits von der lettischen Vorausscheidung kennt, werden dieses Mal wieder dabei sein. Nein, es ist nicht Aminata – sie ist heuer weder als Performerin noch als Songwriterin dabei. Dafür ist sie als Songwriterin des Liedes I’m like a Wolf (Teilnehmerin Aiste Pilvelyte) bei der litauischen Vorausscheidungsshow.

Markus Riva kennt man eventuell als Zweitplatzierten im Jahr 2015, My Radiant You waren im letztes Jahr im Finale. Dieses Jahr ist Marku Riva bereits das vierte Mal bei einer lettischen Vorausscheidung, hatte 2015 allerdings das beste Ergebnis – bis Aminata jedoch die Show gewann. Ein Jahr später kam er nicht ins Finale. My Radiant You (bekannt als MyRadiantU) nahmen schon drei Mal teil, das beste Ergebnis war im Jahr 2016, wo sie auf Plat 3 im Finale der Vorausscheidung landeten. Möglicherweise ein Zeichen für beide Acts?

Auf zu neuem Erfolg

Das lettische Fernsehen bekam heuer 168 Titel von 89 Künstlern. Supernova-Jurymitglied Kaspars Roga wies auf eine insgesamt höhere Qualität in diesem Jahr. Könnte das ein erneut gutes Ergebnis für Lettland beim Eurovision Song Contest bedeuten? Seit es das Supernova-Konzept seit 2015 gibt, landete Lettland stets im Finale. Mit Aminata kam man sogar auf Platz 6 im Finale. Wer wird in die Fußstapfen von Aminata und Justs treten? Wir sind schon gespannt!

1 KOMMENTAR

Comments are closed.