San Marino: Die Vorausscheidungskandidaten sind bekannt!

10 Kandidaten nehmen Teil bei der aller ersten nationalen Vorausscheidung San Marinos. Die erste Live-Show findet im Jänner 2018 statt.

Der Rundfunk aus San Marino SMRTV hat vor zwei Monaten informiert, dass er zum ersten Mal eine nationale Vorausscheidung organisieren wird. Seitdem liefen Anmeldungen aus allen Ecken der Welt, es wurde eine dreiköpfige Jury organisiert, die ESC-Fans der OGAE wurden um Hilfe gebeten.

Eine dreiköpfige Jury, in der Zoë Straub (ja, unsere Zoë), Vincent Bugg und eine dritte noch nicht benannte Person saßen, wählte sieben Kandidaten, OGAE, ein Internet-Voting und SMRTV selbst vergaben jeweils eine Wildcard. Nun stehen 10 Kandidaten der nationalen Vorausscheidung „1in360“ fest.

  1. ​​Irol MC (San Marino) – SMRTV Wildcard
  2. Emma Sandström (Finnland) – OGAE Wildcard
  3. Giovanni Montalbano (Italien) – Internet-Voting Wildcard
  4. Camilla North (Norwegen)
  5. Franklin C​alleja (Malta)
  6. Jenifer Besky (Deutschland)
  7. Jessika M​uscat (Malta)
  8. Judah Gavra (Israel)
  9. Sebastian Schmidt (Deutschland)
  10. Sara de Blue (Österreich)
  11. Tinashe Makura (Simbabwe)

Die zwei Malteser, Franklin Calleja und Jessika Muscat kennen wir von den verschiedenen maltesischen Vorausscheidungen. Mit Sara de Blue mischt auch eine Österreicherin mit. Die eingefleischte ESC-Fans könnten Sara Koell, so ihr bürgerlicher Name, aus dem Jahr 2011 kennen, wo sie beim Home Composed Song Contest den 2. Platz mit ihrem Song Can´t Stop erreichte.