Ukraine – Die Band O.Torvald gewinnen überraschend das Finale der ukrainischen Vorausscheidung und werden mit dem Song Time das Gastgeberland in Kiew vertreten.
Irgendwie wiederholt sich die Geschichte: 2005 sendete Ukraine einmalig eine Band zum Eurovision Song Contest nach Kiew, Greenjolly. Die Band belegte damals 20. Platz, bisher die schlechteste Platzierung Ukraine beim Wettbewerb. Nun haben sie die Konkurrenz bekommen. Zwölf Jahre später und vor wenigen Minuten ginge das ukrainische Vorausscheidungsfinale, das mehr Quatsch und Werbeeinschaltungen als Musik hatte, und mit nur sechs Teilnehmer auf Unendlichkeit (ehrlich!) ausgedehnt wurde, zu Ende. Dort gewann überraschend wieder eine Band und wieder für Kiew – O.Torvald mit dem Song Time. Der Favorit der Jury war Tayanna mit ihrem Song I Love You, die am Ende gleiche Punktezahl wie O.Trovald hatte. Da aber auch in der Ukraine, wie auch bei ihrem Nachbar Moldau, im Falle eines Gleichstands die Zuschauer das Sagen haben, muss die Band O.Torval vorgezogen werden.
Die Wertungsergebnisse (Jury + Televoting):
- O.Torvald – Time – 10 (5+5)
- Tayanna – I love you – 10 (6+4)
- Melovin – Wonder – 8 (2+6)
- Rozhden – Saturn – 5 (3+2)
- Illaria – Thank you for my way – 5 (4+1)
- Salto Nazad – O mamo – 4 (1+3)
In einem Rahmenprogramm, das vor und nach der Jury-Wertung durchgeführt wurde und auf das man gefühlte eine Stunde warten musste, traten die französische ESC-Hoffnung Alma mit ihrem Requiem und die Polin Kasia Mos mit Flashlight an.