Darf Sänger Alekssev beim „Eurofest“ antreten und wenn ja, werden sieben Kandidaten ihre Teilnahme zurückziehen? Spannend bleibt es in Weißrussland.
Nach 2010 und 2013 gibt es wieder einmal einen Skandal aus Weißrussland. War ja an der Zeit. Diesmal geht es um den Sänger Alekseev und seinen Song Forever. Es geht darum, dass er diesen Song bereits zweimal vor dem 1. September 2017, dem EBU Deadline für die Veröffentlichung der Songs, öffentlich aufgeführt haben soll, jedoch in der russischen Version Navsegda. So haben sieben Teilnehmer der diesjährigen weißrussischen Vorausscheidung „Eurofest“ ein Protestbrief an den weißrussischen Sender BTRC geschickt, in dem sie eine Disqualifikation des ukrainischen Sängers verlangen. Andernfalls werden sie bei der Vorausscheidung nicht antreten.
Das Management des Sängers meinte, der Song wurde erstmals am 11. Jänner bei der Live-Audition vorgetragen, und solange kein offizieller Verstoß seitens der EBU oder des Senders BTRC vorliegt, wird es keinen Rückzug oder Änderung in Bezug auf eine Teilnahme des Sängers geben.
Die englische Fassung:
http://www.youtube.com/watch?v=Kw-63OOZyg0
Die umstrittene russische Fassung:
Interessanter- bzw. merkwürdigerweise führt Sänger Alekseev unser User Voting für Weißrussland mit mehr als 71% abgegebenen Stimmen.