Portugal: Die ersten Finalisten stehen fest

Sieben Teilnehmer sind bereits im Finale des 52. Festival da Cançao.

Portugal hat sieben Finalisten für den Vorentscheid gewählt. Stimmberechtigt waren die TV-Zuschauer und eine Jury. Das erste Halbfinale war vorrangig geprägt von ruhigen und nostalgischen Beiträgen. Aber auch einige für portugiesische Verhältnisse „flottere“ Beiträge wie Zero a zero und Para Te Dar Abrigo gab es zu sehen. Szenenapplaus gab es bei Só por ela, der von dem Fadosänger Peu Maduereira gesungen wurde. Ein weiterer Höhepunkt: Als Juryfavorit Janeiro im Green Room nach Bekanntgabe des Juryvotings interviewt wurde, aß er genüsslich eine Banane. Welch ein Statement! Salvador Sobral lieferte als Schützling von Janeiro einen Gastauftritt im Green Room ab.

Das Ergebnis des ersten Semifinales. Die Plätze 1 bis 7 haben sich fürs Finale qualifiziert:

  1. Peu Madureira – Só por ela 22 (10 Jury + 12 Televoting)
  2. Janeiro – (sem titolo) 16 (12+4)
  3. Catarina Miranda – Para sorrir eu não preciso de nada 16 (8+8)
  4. Anabela – Para te dar abrigo 13 (3+10)
  5. Joana Barra Vaz – Andra estragar-me os planos  8 (7+1)
  6. Joana Espadinha – Zero a zero 7 (5+2)
  7. Rui David – Sem medo 7 (2+5)
  8. José Cid & Gonçalo Tavares – O som da guitarra é a alma de um povo (1+6)
  9. Maria Amaral – A mesma canção 7 (0+7)
  10. JP Simões – Alvoroço 6 (6+0)
  11. Beatriz Pessoa – Eu te amo 4 (4+0)
  12. Rita Dias – Com gosto amigo 6 (3+3)
  13. Bruno Vasconcelos – Austrália 0

UPDATE (19.02.2018): RTP hat bei der Liveshow die Punkte bei zwei Kandidaten falsch vergeben. Rui David wird anstelle von Beatriz Pessoa im Finale sein. Wir haben das Ergebnis entsprechend korrigiert. Trotz Gleichstands sind Maria Amaral und José Cid raus, da sie von der Jury weniger Punkte erhalten haben als Joana Espadinha und Rui David.

So habt ihr abgestimmt:

Nächste Woche werden weitere dreizehn Teilnehmer beim Festival da Cançao antreten:

  • Susana Travassos Mensageira
  • Lili O Voo das Cegonhas
  • Sequin – All Over Again
  • Tamin – Sobre Nós
  • Daniela Onís – Pra Lá do Rio
  • Diogo Piçarra – Canção do Fim
  • David Pessoa – Amor Veloz
  • Cláudia Pascoa – O Jardim
  • Rita Ruivo – Anda Daí
  • Dora Fidalgo – Arco-Íris (Assim Cantou Zaratustra)
  • Minnie & Rhayra – Patati Patata
  • Peter Serrado – Sunset
  • Maria Inês Paris – Bandeira Azul