Die israelische Maraton-Vorausscheidung „Hakochav haba“ läuft bereits seit Ende Oktober 2017. Es sind aktuell noch 12 Kandidaten im Rennen.
Bereits seit Ende Oktober 2017 läuft im israelischen Fernsehen Keshet 12 die „Hakochav Haba“ Castingsshow, die üblicherweise als israelische Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest dient. Die Show wird mindestens zwei mal wöchentlich ausgestrahlt. Mehr als 70 Kandidaten qualifizierten sich für die Show, bis sie im Laufe der Wochen auf 20 reduziert wurden. Anschließend mussten diese 20 Kandidaten in die K.O. Duelle gehen, bis letztendlich 10 Kandidaten noch im Rennen standen. 2 Kandidaten wurden dann als Wildcards in die Show zurückgeholt, nun stehen 12 Kandidaten für die „Endphase“ bereit. In so etwa lief bereits die Marathon-Sendung „Hakochav haba“.
Diese 12 Kandidaten sind noch im Rennen:
Die Castingsshow „Hakochav haba“ läuft dann noch so lang, bis am Ende ein Kandidat als Gewinner und und somit als israelischer ESC-Teilnehmer feststeht. Anschließend wird für diesen einen Interpreten der musikalische Beitrag für Lissabon geschrieben. Auf die gleiche Art und Weise siegten bereits Nadav Guedj, Hovi Star und Imri Ziv. Sie alle schafften zumindest den Einzug ins Finale des Eurovision Song Contest. Nadav Guedj belegte mit seinem Golden Boy sogar den 9. Platz 2015 in Wien.