Deutschland kehrt zum Castingshow-Format zurück

Unser Song 2017Unsere deutschen Nachbarn möchten nächstes Jahr beim Eurovision Song Contest 2017 besser abschneiden und suchen in einer Castingshow nach Talenten.

Blickt man die letzten Jahre zurück, so haben sich einige der Big Five-Länder bemüht, bessere Platzierungen im großen Finale des Eurovision Song Contest zu ergattern. Allerdings hat es noch nicht ausgereicht – so auch bei unseren deutschen Nachbarn.

Lena konnte im Jahr 2010 so ziemlich ganz Europa mit Satellite beeindrucken und holte den Sieg nach Deutschland. Sie selbst wurde damals in der Castingshow „Unser Star für Oslo“ zur Vertreterin beim Eurovision Song Contest 2010 gekührt und trat im darauffolgenden Jahr in Düsseldorf noch einmal mit Taken by a Stranger an und landete auf Platz 10.

Deutschland sucht den Eurovision Song Contest-Star

Nun soll ein neues Talent gefunden werden, nachdem Deutschland die letzten zwei Male stets auf dem letzten Platz landete. Und bei der Suche nach dem neuen Star ist Lena persönlich dabei! Fünf Nachwuchs-Sängerinnen und -Sänger sollen vor Lena, Tim Bendzko und Florian Silbereisen und natürlich einem grandiosen Publikum auftreten, damit der neue Star für den Eurovision Song Contest 2017 gefunden wird. Eine sechsköpfige Liveband soll die Performance unterstützen, die Songs werden natürlich extra für das Spektakel in der Ukraine geschrieben.

Aus 30 Bewerberinnen und Bewerbern werden fünf Leute von NDR, ARD, der Produktionsfirma Raab TV und musikalischer Experten ausgewählt, die in die zweite Runde gelangen. Dort werden die fünf besten ausgewählt, die in die Vorausscheidung kommen und dort live auftreten werden. Die Songs selbst werden auch durch die Fachjury bewertet. Es werden Lieder von national und international erfolgreichen Produzenten erwartet, die speziell für diese Castingshow geschrieben werden. Die Show wird am 9. Februar um 20:15 Uhr auf Das Erste live aus Köln übertragen und der Abend wird von Barbara Schöneberger als Moderatorin begleitet.

Eure Stimme zählt!

Auch wenn neben Lena noch zwei weitere Experten aus der Musikbranche in der Fachjury sitzen zählt zwar ihr Feedback, allerdings nicht ihre Stimme. Diese ist allein dem Publikum vorbehalten. Allein die Stimme der Zuschauerinnen und Zuschauer zählt, die für ihren Favoriten abstimmen sollen. Dieses Mal wird allerdings auch das internationale Publikum gefragt, denn die Show wird live im Internet auf mehreren Internetseiten, darunter auf der offiziellen Homepage des Europäischen Rundfunks (EBU) gestreamt. Über spezielle Eurovision-Apps und im Internet selbst können Empfehlungen für Songs verbreitet werden, also zählt unter anderem auch die Stimme Europas, zur Freude von Jon Ola Sand, dem Executive Supervisor des Song Contests bei der EBU, der dieses Vorhaben Deutschlands gelobt hat.

Der Erfolg beim Eurovision Song Contest hat Lenas Leben selbst sehr verändert und sie motiviert ihre künftigen Nachfolgerinnen und Nachfolger:“Ich kann nur jedem empfehlen, sich zu bewerben. Es könnte die beste Entscheidung eures Lebens sein und alles verändern.“ Nicht nur mit Lena kam Deutschland auf die vorderen Plätze durch Talente, die in einer Castingshow ermittelt wurden. Blickt man seit 2002 auf die Erfolgsgeschichte Deutschlands, so kam Max Mutzke auf den 8. Platz im Jahr 2004 in Istanbul, Lena gewann 2010 in Oslo und kam 2011 in Düsseldorf sogar auf den zehnten Platz. Ein Jahr später kam Roman Lob auf den achten Platz im Jahr 2012 in Baku. Es ist schon mal vielversprechend! Also: Liebe Interessenten, bewirbt euch, vielleicht seid ihr DAS Talent für Kiew! ;-)

Was meint ihr zu diesem Vorhaben? Teilt uns eure Meinung mit!